Einmillionster Patient behandelt

Das Engagement der Familie Gutperle in Südindien trägt Früchte. Zwischenzeitlich wurden am Kinderkrankenhaus „Gerdi Gutperle Agasthiyar Muni Children and Maternity Hospital“ bereits eine Million Kinder behandelt.

Bei dem einmillionsten Patienten handelt es sich um den dreijährigen Daniel, bei dem letztes Jahr Autismus-Spektrum-Störungen diagnostiziert worden waren.

Der Junge war nicht kommunikativ, aggressiv, ruhelos, hatte keinen Augenkontakt zu anderen Personen, konnte nicht stillsitzen und hatte eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne, reduzierten Sprachgebrauch und es fehlten pragmatische Fähigkeiten. Daniel wollte weder mit anderen Kindern noch mit seinen Eltern spielen, was ungewöhnlich für ein Kind seines Alters ist.

Seine Mutter brachte ihn ins GGAMCMH-Reha- und Therapiezentrum, wo eine Beschäftigungs- und Sprachtherapie eingeleitet wurde.

Nach 1 Jahr intensiver Therapie gibt es Verbesserungen in der Kommunikation, im Spiel- und Sitzverhalten. Daniel verbringt nun gerne Zeit mit seinen Eltern und spielt mit anderen Kindern. Sein Wortschatz hat sich wesentlich verbessert, er kann sich artikulieren und seine Bedürfnisse in kurzen Sätzen ausdrücken. Er hat gelernt, sein Essen selbst zu kauen, sich die Zähne zu putzen und seine Feinmotorik hat sich wesentlich verbessert. Der kleine Junge ist somit auf einem guten Weg.

Gerdi Gutperle Stiftung, Dezember 2022